Life MOONSET

Während die meisten berufstätigen Wiener*innen für den Weg zur Arbeit die Öffis nutzen können, trifft das auf viele Mitarbeiter*innen der Wiener Linien nur eingeschränkt zu. In den Nachtstunden mit dem Auto pendeln zu müssen, um später U-Bahn, Bus oder Bim zu lenken, soll dank eines EU-geförderten Projekts bald der Vergangenheit angehören.

Projektstatus

Laufend | Start: 2024

Bereich

Projektziel

Konzeption eines On-Demand-Verkehrsdienstes zur Veränderung des Mobilitätsverhaltens von Nachtarbeiter*innen

Projektwebseite


In Wien beginnt und endet der tägliche Öffi-Verkehr an etwa 15 Standorten, die über die ganze Stadt verteilt sind. Viele Mitarbeiter*innen der Wiener Linien haben Schwierigkeiten, während der Nachtstunden zur Arbeit oder nachhause zu gelangen. Insbesondere gilt das für diejenigen, die außerhalb der Stadtgrenzen Wiens wohnen: Rund 35 % der Mitarbeiter*innen leben in Niederösterreich, dem Burgenland oder in der Steiermark.

Mitarbeiter-Shuttles in der Nacht und bei Bedarf 

Genau hier setzt das Projekt Life MOONSET an, das zu 60 Prozent von der Europäischen Union im Rahmen des LIFE-Programms finanziert wird und verschiedene Formen der On-Demand-Personenbeförderung während der Nachtstunden entwirft und evaluiert. Life MOONSET wird in Österreich, Bulgarien und Portugal – mit Pilotprojekten in Wien, Ruse und Lissabon – umgesetzt.

Im Rahmen des österreichischen Piloten haben die Wiener Linien ein Nacht-Shuttle für Bedienstete ins Leben gerufen, um eine Alternative zum Pendeln mit dem Privat-PKW anzubieten. Diese Services umfasst ein On-Demand-Angebot inklusive administrativer Dashboards, optimierter Routenplanung und effizienter Planung.

Mit Life MOONSET emissionsfrei zum Arbeitsplatz

„Wir wollen unsere Kolleg*innen mit dem neuen Pooling-Shuttle in der Früh aufgabeln und gemeinsam zur Dienststelle bringen“, erklärt Vincent Neumayer, Projektmanager Multimodale Mobilitätsdienstleistungen bei den Wiener Linien. „Die Kleinbusse mit bis zu sieben Sitzplätzen werden natürlich vollelektrisch, also lokal emissionsfrei unterwegs sein.“

Zunächst werden der Straßenbahn-Bahnhof Favoriten und die Busgarage Raxstraße an die südlichen Teile der Bezirke 10, 12 und 23 sowie Mödling und Baden angebunden. Den Betrieb der Shuttle-Busse übernehmen die Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste, die bereits für die WienMobil Hüpfer – E-Kleinbusse der Wiener Linien, die in Liesing und der Donaustadt auf Abruf Fahrgäste ans Ziel bringen – verantwortlich zeichnen.

EU-Förderung für zukunftsweisendes Projekt

Das Pilotprojekt wurde im September 2024 gestartet und soll über drei Jahre laufen. Life MOONSET ist mit einem Gesamtbudget von 2,9 Millionen dotiert. Es wird zu 60 % von der Europäischen Union im Rahmen des LIFE-Programms mit Unterstützung der CINEA – der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt – kofinanziert.

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