Mona Netz

Mädchen für Technik begeistern und Kindern auf spielerische und entdeckende Weise Strom-, Gas- und Fernwärme-Themen näher bringen, das ist der Job von Mona Netz.

Projektstatus

Laufend | Start: 2016

Bereich

Projektziel

Spielerische Vermittlung von Strom-, Gas- und Fernwärme-Themen

Projektwebseite


Mona Netz ist Entdeckerin. Gemeinsam mit ihren jungen Zuseher*innen erforscht sie die Welt der Energie. In ihren Experimenten zum Nachdenken und Nachmachen zeigt sie, wie Technik spielerisch vermittelt werden kann. Dafür wurde Mona 2020 auch beim Staatspreis PR ausgezeichnet.

Große Fangemeinde unter Kindern und Pädagog*innen

Mona Netz wurde 2016 als technikaffine Comicfigur erfunden, seit 2018 gibt es sie auch als reale Person. Heute kann man ihre Experimente in zahlreichen Videos nachmachen oder sie für Schulklassen am Gelände der Wiener Netze für eine Führung buchen.

Regelmäßig steht sie beim Familienfest im Technischen Museum oder beim Mistfest auf der Bühne und gestaltet gemeinsame Workshops beim Wiener Ferienspiel. Rund 50.000 Kinder, Jugendliche und Pädagog*innen konnte Mona Netz bisher so erreichen.

Mona Netz weckt Neugierde auf Technik

„Wir setzen in der Kinder- und Jugendkommunikation bewusst auf eine starke Frau: Die Figur Mona Netz bringt Mädchen auf die Idee, dass sie auch einen technischen Beruf ergreifen können. Bei den Wiener Netzen geht das: Gleichstellung wird gelebt“, sagt Bettina Widlar, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei den Wiener Netzen.

Mona meistert ihren pädagogischen Auftrag spielerisch

Mona Netz hat auch einen pädagogisch wertvollen Auftrag und erreicht neben Kindern auch Erwachsene. Mit vielen praktischen Tipps, lustigen Spielen, tollen Rätseln und Bastelanleitungen begeistert sie Kinder von drei bis 14 Jahren – und sie zeigt spannende Experimente aus ihrem Labor, die ganz einfach zu Hause nachgemacht werden können.

Da Mona Netz aufgrund der COVID-19-Ausgangsbeschränkungen nicht auf Tour gehen kann, wurde „Monas Labor“ kurzerhand ins Internet gestellt:  Viele informative Videos und Spiel- und Basteltipps gibt es auf der Seite www.monanetz.at zu finden.

Seit Anfang 2021 hat Mona auch einen eigenen YouTube-Kanal.

Zitat
Ich bin sehr stolz auf die Auszeichnung für Mona Netz. Sie lenkt Aufmerksamkeit auf Mädchen in technischen Berufen – und genau das ist unser Ziel in der Kinder- und Jugendkommunikation bei den Wiener Netzen.

Mona Netz