Bestattungsplaner

Mit dem „Bestattungsplaner“ zieht bei der Bestattung Wien endgültig die digitale Zukunft ein. Eine Beerdigung bis ins kleinste Detail online planen und bestellen zu können, lautet das Ziel. Das spart Zeit und umweltschädigende Fahrten. Damit ist man Vorreiter in Österreich.

Projektstatus

Laufend | Start: 2020

Bereich

Projektziel

Applikation zur Abwicklung und Bestellung einer Bestattung

Projektpartner

Bestattung Wien Liechtenecker, Rubicon WienIT


Die Digitalisierung des Geschäfts ist sowohl für die Bestattung Wien als auch die Friedhöfe Wien ein wichtiger Punkt, um die Marktführerschaft zu verteidigen. In Zusammenarbeit mit Student*innen der Wirtschaftsuniversität Wien wurden in einem Vorprojekt die Bedürfnisse von Kund*innen in punkto Online-Bestattung erhoben, abgetestet und mittels Prototypen visualisiert. Das Ergebnis: insbesondere die immer größer werdende online-affine Zielgruppe betrachtet es als Service, eine Bestattung vollständig online konfigurieren, bestellen und bezahlen zu können.

Kund*innenwunsch erfüllt

Die Bestattung Wien arbeitet schon lange mit dem elektronischen Bestattungsakt (EBA), in dem alle Bestattungsfälle administrativ abgewickelt werden. Darin enthalten sind alle Kund*innendaten, Daten der Verstorbenen und die Daten zur Beerdigung selbst, also etwa welche Leistungen bestellt wurden. Diese vorhandene Lösung wurde für den Bestattungsplaner um neue Funktionalitäten erweitert. Hinzu kommt eine neue Webseite bzw. eine Schnittstelle zwischen dem Bestattungsakt und dieser Applikation.

Per Mausklick zur schönen Leich

Eine für PC und Tablet optimierte, intuitiv gestaltete Oberfläche ermöglicht eine vollautomatische und verbindliche Abwicklung ohne Wartezeit. Neben dem erhöhten Komfort wird dafür weniger papiergebundene Administration benötigt. Zusätzlich können Kund*innen online eine Vorsorge für die Abwicklung eines Begräbnisses treffen, um Hinterbliebene finanziell zu entlasten. Diese ist sofort verfügbar und sicher bei der Bestattung Wien angelegt.

Vollausbau im Sommer 2021

Zum Start des Bestattungsplaners im Herbst 2020 war noch nicht der volle Funktionsumfang online, aber nach und nach wird der Service auf alle Anlagen der Friedhöfe Wien ausgeweitet und auch die klassische Erdbestattung angeboten werden. Mitte 2021 soll der Vollausbau des vom Klimafonds der Wiener Stadtwerke mitfinanzierten Online-Services erreicht sein. Der dann jedenfalls auch einen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Kund*innen müssen nicht mehr durch halb Wien fahren. Außerdem spart die Digitalisierung des Administrationsprozesses in den Filialen abertausende Ausdrucke auf Papier.

Zitat
Der Wunsch, auch online eine Bestattung einfach planen und buchen zu können, ist vielen Menschen wichtig, ebenso die Möglichkeit vorzusorgen. Mit unserem Bestattungsplaner können diese Wünsche erfüllt werden.“

Bestattung Wien