Compliance

Als Unternehmen im öffentlichen Eigentum gelten für die Wiener Stadtwerke in Sachen Integrität, Verlässlichkeit, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein ganz besonders hohe Maßstäbe. Kompetente Ansprechpartner*innen in den einzelnen Unternehmen und ein eigener Verhaltenskodex unterstützen die Mitarbeiter*innen dabei, diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

Der Verhaltenskodex der Wiener Stadtwerke dient allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Konzerns als Orientierung. Er verknüpft den Anspruch an die Einhaltung gesetzlicher und interner Regelungen mit den besonderen Anforderungen an ein verantwortungsbewusstes und ethisch einwandfreies Verhalten. Der Verhaltenskodex der Wiener Stadtwerke beinhaltet die verbindlichen Verhaltensgrundsätze des Konzerns. 

Unser Verhaltenskodex

10 Grundregeln der Wiener Stadtwerke

  1. Wir machen nur regelkonforme Geschäfte.

  2. Wir pflegen einen fairen Umgang mit Geschäftspartner*innen, Kund*innen und Mitarbeiter*innen und begegnen ihnen auf "Augenhöhe".

  3. Wir achten die Würde und individuelle Persönlichkeit aller Menschen, weiters verhindern wir aktiv Diskriminierungen.

  4. Vermögenswerte und Geschäftsgeheimnisse der Konzernunternehmen werden von uns geschützt.

  5. Korruption und strafrechtliche Delikte haben bei uns keinen Platz.

  6. Wir bekennen uns zu einem fairen Wettbewerb und lehnen Maßnahmen, die den Wettbewerb unrechtmäßig behindern, ab. Darunter fallen insbesondere unzulässige Absprachen über Preise, Kapazitäten oder Versorgungsgebiete.

  7. Wir sorgen für ein ausgezeichnetes Rechnungswesen. Wir beteiligen uns nicht an Insidergeschäften und Marktmanipulationen.

  8. Vergabeverfahren und Beschaffungsvorgänge werden transparent und regelkonform durchgeführt.

  9. Bei Veräußerungsprozessen von wesentlichen Wirtschaftsgütern erzielen wir den für das Unternehmen bestmöglichen Preis.

  10. Wir melden jedes Fehlverhalten.

Die Mitarbeiter*innen des Wiener Stadtwerke Konzerns bekennen sich zur Einhaltung der angeführten zehn Grundregeln.

Sie haben einen Verstoß gegen den Verhaltenskodex beobachtet und möchten uns dazu Hinweise geben? Wie in vielen anderen Unternehmen gibt es zu diesem Zweck bei den Wiener Stadtwerken eine sogenannte Hinweisgeber-Plattform. 

In diesem geschützten Bereich können Sie Ihre Beobachtungen völlig anonym melden und in professionelle Hände geben. Somit können Sie sicher sein, dass Ihr Hinweis unter Garantie die richtigen Ansprechpartner*innen erreicht und mit ebenso großer Sorgfalt wie Sensibilität behandelt wird.

Tipps für die Anwendung der Hinweisgeber-Plattform

Verwenden Sie die Hinweisgeber-Plattform bitte nicht als Feedback-Kanal oder Beschwerde-Plattform. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge gibt es zahlreiche Anlaufstellen, etwa auf den verschiedenen Unternehmens-Websites des Wiener Stadtwerke-Konzerns.

 

Hinweise werden absolut vertraulich behandelt

Offene Kommunikation ist uns wichtig. Darum freuen wir uns, wenn Sie Ihren Hinweis unter Nennung Ihres Namens abgeben. Sie können Vorfälle aber auch ohne Angabe Ihres Namens melden. Jeder Hinweis wird absolut vertraulich behandelt.

Unabhängig davon bitten wir Sie, einen nur für Sie einsehbaren, geschützten Postkasten einzurichten. Dies erleichtert die Klärung – etwa dann, wenn den Bearbeiter*innen Ihres Hinweises etwas unklar ist oder sie noch Fragen haben.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Gesetzes- oder Regelverstöße bei den Wiener Stadtwerken keinen Platz haben.