Compliance

Als Unternehmen im öffentlichen Eigentum gelten für die Wiener Stadtwerke in Sachen Integrität, Verlässlichkeit, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein ganz besonders hohe Maßstäbe.

Kompetente AnsprechpartnerInnen in den einzelnen Konzernunternehmen und ein eigener Verhaltenskodex unterstützen die MitarbeiterInnen dabei, diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden.

Der Verhaltenskodex der Wiener Stadtwerke dient allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Konzerns als Orientierung. Er verknüpft den Anspruch an die Einhaltung gesetzlicher und interner Regelungen mit den besonderen Anforderungen an ein verantwortungsbewusstes und ethisch einwandfreies Verhalten. Der Verhaltenskodex der Wiener Stadtwerke beinhaltet die verbindlichen Verhaltensgrundsätze des Konzerns. 

Die 10 Grundregeln der Wiener Stadtwerke

  1. Wir machen nur gesetzeskonforme Geschäfte.
  2. PartnerInnen begegnen wir fair und respektvoll.
  3. Wir achten die Würde und individuelle Persönlichkeit aller Menschen und verhindern aktiv Diskriminierungen.
  4. Wir schützen die Vermögenswerte und Geschäftsgeheimnisse unserer Konzernunternehmen.
  5. Korruption und strafrechtliche Delikte sind verboten.
  6. Wir bekennen uns zu einem fairen Wettbewerb. Deshalb lehnen wir Maßnahmen ab, die den Wettbewerb behindern – wie z.B. unzulässige Absprachen mit der Konkurrenz.
  7. Wir sorgen für ein vorbildliches Rechnungswesen. Insidergeschäfte und Marktmanipulationen sind tabu.
  8. Ausschreibungen, Beauftragungen und Einkauf erfolgen transparent und gesetzeskonform.
  9. Werden wichtige Wirtschaftsgüter verkauft, erzielen wir den bestmöglichen Preis.
  10. Ohne Ausnahme melden wir jedes Verhalten, das den hier angeführten Punkten widerspricht.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wiener Stadtwerke-Konzerns sind verpflichtet, sich an diese Regeln zu halten und Verstöße gegen den Code of Conduct zu melden.

Dr. Oliver Grundner

Compliance Officer Bestattung & Friedhöfe Wien
StandortSimmeringer Hauptstraße 339, 1110 Wien
Telefon+43 (1) 76070 28023
oliver.grundner@bfwien.at

Mag. Jan Liewehr, LL.M. MBA

Compliance Officer Wien Energie Vertrieb
StandortThomas-Klestil-Platz 14, 1030 Wien
Telefon+43 (1) 97700 38066
jan.liewehr@wienenergie.at

Mag. Christina Linsboth

Compliance Officer Wiener Lokalbahnen
StandortPurkytgasse 1B, 12390 Wien
Telefon+43 (1) 90444 53040
christina.linsboth@wlb.at

Markus Post

Compliance Officer Wien Energie
StandortThomas-Klestil-Platz 4, 1030 Wien
Telefon+43 (1) 4004 30017
markus.post@wienenergie.at

Mag. Martin Oedendorfer

Compliance Officer Wiener Linien
StandortErdbergstraße 202, 1030 Wien
Telefon+43 (1) 7909 21000
martin.oedendorfer@wienerlinien.at

Mag. Stephanie Reyer-Sellner

Compliance Officer Upstream
StandortWürtzlerstraße 3 -1, 1030 Wien
Telefon
stephanie.sellner@upstream-mobility.at

Mag. Wolfgang Schachinger, LL.M.

Compliance Officer WienIT
StandortThomas-Klestil-Platz 6, 1030 Wien
Telefon+43 (1) 90405 47443
wolfgang.schachinger@wienit.at

Mag. Jan Veitschegger

Compliance Officer Facilitycomfort
StandortSpittelauer Lände 45, 1090 Wien
Telefon+43 (1) 31317 36640
jan.veitschegger@facilitycomfort.at

Srdjan Vujic

Compliance Officer Wipark
StandortThomas-Klestil-Platz 13, 1030 Wien
Telefon+43 (1) 6003022 48160
srdjan.vujic@wipark.at

Mag. Renate Wözlmayer

Compliance Officer Wiener Netze
StandortErdbergstraße 236, 1110 Wien
Telefon+43 50128 90250
renate.woezlmayer@wienernetze.at

Mag. Christian Delpos

Compliance Officer Konzernleitung und GWSG
StandortThomas-Klestil-Platz 14, 1030 Wien
Telefon+43 (1) 53123 73974
christian.delpos@wienerstadtwerke.at

Sie haben einen Verstoß gegen den Verhaltenskodex beobachtet und möchten uns dazu Hinweise geben? Wie in vielen anderen Unternehmen gibt es zu diesem Zweck bei den Wiener Stadtwerken eine sogenannte 

Hinweisgeber-Plattform

In diesem geschützten Bereich können Sie Ihre Beobachtungen völlig anonym melden und in professionelle Hände geben. Somit können Sie sicher sein, dass Ihr Hinweis unter Garantie die richtigen AnsprechpartnerInnen erreicht und mit ebenso großer Sorgfalt wie Sensibilität behandelt wird.

Verwenden Sie die Hinweisgeber-Plattform bitte nicht als Feedback-Kanal oder Beschwerde-Plattform. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge gibt es zahlreiche Anlaufstellen, etwa auf den verschiedenen Unternehmens-Websites des Wiener Stadtwerke-Konzerns.

Hinweise werden absolut vertraulich behandelt

Offene Kommunikation ist uns wichtig. Darum freuen wir uns, wenn Sie Ihren Hinweis unter Nennung Ihres Namens abgeben. Sie können Vorfälle aber auch ohne Angabe Ihres Namens melden. Jeder Hinweis wird absolut vertraulich behandelt.

Unabhängig davon bitten wir Sie, einen nur für Sie einsehbaren, geschützten Postkasten einzurichten. Dies erleichtert die Klärung – etwa dann, wenn den BearbeiterInnen Ihres Hinweises etwas unklar ist oder sie noch Fragen haben.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Gesetzes- oder Regelverstöße bei den Wiener Stadtwerken keinen Platz haben.