So läuft der Bewerbungsprozess

Unsere Bewerber*innen sind so vielfältig wie unsere Jobangebote. Abhängig von den Anforderungen durch den jeweiligen Job und den individuellen Bedürfnissen, kann der Bewerbungsprozess etwas variieren. Wenn du dich bei einem Unternehmen der Wiener Stadtwerke-Gruppe bewirbst, kannst du in der Regel aber von folgendem Verlauf ausgehen.

Online-Bewerbung

Du hast ein passendes Angebot in unserem Jobportal gefunden? Bewirb dich direkt über den Button "Jetzt bewerben", den du in jeder Stellenanzeige findest. Aufgrund von Datenschutz-Bestimmungen können wir Bewerbungen per E-Mail nicht bearbeiten. Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst du eine automatische Bestätigung. Du hast kein E-Mail erhalten? Bitte wirf einen Blick in deinen Spam-Ordner.

In dieser Phase deiner Bewerbung sichten wir deine Unterlagen und bieten dir eventuell auch andere Positionen an, die zu deinem Profil passen könnten. Wir melden uns so schnell wie möglich mit dem Termin für das erste Kennenlernen.

Kennenlerngespräch

Ein erstes Kennenlerngespräch findet entweder telefonisch oder virtuell über Microsoft Teams statt. Schon im Erstgespräch hast du die Möglichkeit, Mitarbeiter*innen aus dem Fachbereich oder deine zukünftige Führungskraft kennenzulernen.

Persönliches Kennenlernen

Wenn du uns beim Erstgespräch überzeugt hast und du uns als Arbeitgeber*in interessant findest, laden wir dich sehr gerne zu einem persönlichen Treffen vor Ort ein. Hier können wir gemeinsam offene Fragen klären und unsere jeweiligen Erwartungen besprechen.

Vertragsangebot

Wenn du gut zu unserem Team passt und dich für uns entscheidest, senden wir dir dein persönliches Vertragsangebot zu. Falls du vorab Fragen zum Angebot hast, kannst du deine Kontaktperson gerne telefonisch kontaktieren.

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen in unserem Unternehmen! Wir freuen uns sehr, dich als neue*n Mitarbeiter*in im Team begrüßen zu dürfen. Dein Engagement und deine Expertise werden einen wertvollen Beitrag zu unserem Erfolg leisten. Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit und freuen uns darauf, Wien gemeinsam mit dir am Laufen zu halten und klimafit für die Zukunft zu machen.

FAQs zum Bewerbungsprozess

Die Stellenausschreibungen auf unserer Website werden laufend aktualisiert. Somit gilt: Passen deine Qualifikationen zu einem unserer Jobangebote, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Nein, wir verzichten auf festgelegte Bewerbungsfristen. Wir nehmen uns die notwendige Zeit, um für offene Positionen jene Bewerber*innen zu finden, die am besten zu uns und zum offenen Job passen. Nur Ausschreibungen für Lehrstellen bzw. Traineeprogramme sind mit einer Bewerbungsfrist versehen.

Die Wiener Stadtwerke-Gruppe möchte den Prozess der Personalsuche so professionell und transparent wie möglich gestalten. Aufgrund der zahlreichen Konzernunternehmen, der verschiedenen Standorte und der großen Anzahl an Bewerbungen haben wir uns dazu entschlossen, Bewerbungen ausschließlich über das Karriere-Portal entgegenzunehmen.

Dadurch ist die schnelle Bearbeitung deiner Unterlagen gesichert. Wir bitten um Verständnis, dass E-Mail-Bewerbungen und postalische Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können.

Sobald deine Bewerbung bei uns angekommen ist, bekommst du eine Eingangsbestätigung via E-Mail. Wenn du keine Bestätigung erhalten hast, schaue bitte auch in deinem Spam-Ordner nach. Nach einem ersten Screening durch das Recruiting-Team und einer Sichtung durch die Personalabteilung/Fachabteilung bekommst du weitere Informationen von uns.

Dieser Prozess kann Zeit in Anspruch nehmen, eine einheitliche Zeitspanne lässt sich nicht angeben. Eines ist allerdings sicher: Sobald wir ein Ergebnis mitteilen können, nehmen wir sofort Kontakt mit dir auf.

Parallelbewerbungen sind grundsätzlich möglich. Wir empfehlen dir aber, darauf zu achten, dass ein „roter Faden“ erkennbar bleibt. Bewerbungen auf völlig unterschiedliche Positionen erschweren es, ein klares Bild von deinen Interessen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu bekommen.

Die Grundlage für eine Entscheidung bilden Faktoren wie Qualifikation, Erfahrung und Persönlichkeit. Da die Detailanforderungen sich aber von Position zu Position unterscheiden, variieren auch die Grundlagen für unsere Entscheidung.

Hervorheben möchten wir, dass Merkmale wie Geschlecht, Alter, Herkunft oder Religion bei der Personalauswahl in der Wiener Stadtwerke-Gruppe keinerlei Rolle spielen.

Ja! Absagen beziehen sich immer auf eine ausgeschriebene Position, nie auf eine Person. Solltest du also eine andere offene Position finden, die zu deinen Qualifikationen, Erfahrungen und Fähigkeiten passt, steht einer erneuten Bewerbung nichts im Weg.

Bei einer Online-Bewerbung solltest du die gleiche Sorgfalt an den Tag legen wie bei einer klassischen Bewerbung. Erstelle eine individualisierte Bewerbung, achte auf Vollständigkeit und vermeide Fehler.

Nein. Allfällige Kosten werden nicht ersetzt. Die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch zieht keinerlei Rechtsansprüche nach sich.

Deine Bewerbung über unser Karriere-Portal kann zunächst einmal von unserem Recruiting-Team eingesehen werden. Nach einer ersten Auswertung werden deine Unterlagen an die jeweiligen Fach- und Personalverantwortlichen weitergeleitet.

Sofern du deine Zustimmung zur Verarbeitung deiner Daten gibst, wird dein Profil in unserem Bewerber*innen-Managementsystem aufgenommen. Dadurch können wir dir auch andere passende Jobs innerhalb der Wiener Stadtwerke-Gruppe empfehlen.

Du hast noch Fragen?

In unseren Stellenausschreibungen ist jeweils der Name und die E-Mail-Adresse der zuständigen Recruiting-Person angeführt, wende dich bei spezifischen Fragen gerne an diese. Wenn du allgemeine Fragen ans Recruiting-Team der Wiener Stadtwerke-Gruppe hast, kannst du dich jederzeit unter recruiting@wienerstadtwerke.at melden. Bitte beachte, dass wir aus Datenschutzgründen keine Bewerbungen per E-Mail bearbeiten.