Geschäftsführung der Wiener Stadtwerke wird erweitert

Nach fast 20 Jahren im Vorstand der Wiener Stadtwerke, davon knapp zehn Jahre als Generaldirektor, wird Martin Krajcsir mit Ende 2023 aus der Geschäftsführung ausscheiden. Um eine geregelte Nachfolge und Übergabe zu ermöglichen, wird die Funktion des Mitglieds der Geschäftsführung rechtzeitig ausgeschrieben. Angesichts aktueller Herausforderungen wie der Energie- und Mobilitätswende oder der Arbeitsmarktwende wird die Geschäftsführung erweitert.

Martin Krajcsir, Generaldirektor der Wiener Stadtwerke
Martin Krajcsir, Generaldirektor der Wiener Stadtwerke
Martin Krajcsir, Generaldirektor der Wiener Stadtwerke

Somit stehen zwei Mitglieder der Geschäftsführung zur Disposition: ein*e Geschäftsführer*in für die Bereiche Finanzen, Immobilien und Recht und ein*e Geschäftsführer*in für die Bereiche Mobilität, Bestattung und Friedhöfe, IT und Innovation. Peter Weinelt bleibt Geschäftsführer für Energie, Netzinfrastruktur und Personal.

Gut aufgestellt für große Aufgaben

Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft und Wiener Stadtwerke: „Die Wiener Stadtwerke gehören zu den größten Unternehmen Österreichs und stehen vor sehr großen Aufgaben. Um Kontinuität und Wandel perfekt abbilden zu können, werden wir die Aufgaben in der Geschäftsführung breiter aufstellen. Ich danke Martin Krajcsir für seine langjährige und umsichtige Führung des Unternehmens. Gleichzeitig freue ich mich auf hochkarätige Bewerbungen für ein paar der spannendsten Jobs, die das Land zu besetzen hat.“

40 Jahre für die Wiener Infrastruktur

Krajcsir begann seine Karriere 1983 in der Betriebswirtschaftlichen Abteilung der Wiener Linien. 2004 wechselte er in den Vorstand der Wiener Stadtwerke Holding AG, seit 2014 in der Funktion des Generaldirektors. „Nach 40 Jahren Einsatz für die Wiener Stadtwerke möchte ich in meinem Leben neue Schwerpunkte setzen und das Ruder übergeben“, so Krajcsir zu seiner Entscheidung.

Treibende Kraft für den Wirtschaftsstandort

Die Wiener Stadtwerke-Gruppe ist der bedeutendste Infrastrukturdienstleister im Großraum Wien. Als Wirtschaftsmotor ist Österreichs größter kommunaler Infrastrukturdienstleister mit über drei Milliarden Euro Umsatz und über 15.000 Mitarbeiter*innen eine treibende Kraft für den Wirtschaftsstandort Wien. Zum Konzern gehören u.a. Wien Energie, Wiener Netze, Wiener Linien, Wiener Lokalbahnen, Wipark sowie Bestattung Wien und Friedhöfe Wien.

Zitat
Ich danke Martin Krajcsir für seine langjährige und umsichtige Führung des Unternehmens.
Publiziert am: 27.01.2023