Geschäftsführung

Generaldirektor Peter Weinelt

Peter Weinelt
Peter Weinelt, Generaldirektor der Wiener Stadtwerke

Peter Weinelt, Generaldirektor der Wiener Stadtwerke

Peter Weinelt lenkt seit 1. Jänner 2024 als Generaldirektor die Geschicke der Wiener Stadtwerke und ist verantwortlich für die Bereiche Energie, Netze, Personal, Europäische Angelegenheiten, Konzernkommunikation und ASCR. Weinelt hat über 30 Jahre Erfahrung in der Energiebranche.

Peter Weinelt wurde am 17. April 1966 in Waidhofen an der Thaya geboren. Sein Studium der Energietechnik absolvierte er an der TU Wien. Seine Karriere begann er bei Wienstrom, wo er von 2006 bis 2012 als Geschäftsführer tätig war. Im Jahr 2012 wurde er zum Geschäftsführer der Wien Energie Gasnetz GmbH ernannt, die später zur Wiener Netze GmbH fusionierte. Zuletzt fungierte er dort als Vorsitzender der Geschäftsführung.

2016 wechselte Weinelt als Vorstandsdirektor zu den Wiener Stadtwerken, wo er von 2018 bis 2023 als Generaldirektor-Stellvertreter tätig war, zuständig für die Bereiche Energie, Netze, Personal, Europäische Angelegenheiten, Immobilien, IT, Konzernkommunikation und die Unternehmen Wiener Netze, Wien Energie, Bestattung & Friedhöfe Wien, WienIT, GWSG und ASCR. Peter Weinelt ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Als passionierter Bergläufer ist ihm kein Pfad zu steil.

Zitat
Strom, Wärme, Kälte und Mobilität. Das sind die vier großen Sektoren, die wir konsequent umbauen. So schaffen wir 2040 das klimaneutrale Wien.
Peter Weinelt

Stellvertretende Generaldirektorin Monika Unterholzner

Monika Unterholzner
Monika Unterholzner, stv. Generaldirektorin der Wiener Stadtwerke

Monika Unterholzner, stv. Generaldirektorin der Wiener Stadtwerke

Monika Unterholzner ist seit 1. Jänner 2024 stellvertretende Generaldirektorin der Wiener Stadtwerke und verantwortet die Bereiche Mobilität, Bestattung, Friedhöfe, IT und Innovation. Die versierte Managerin mit Schwerpunkt Mobilität und Logistik leitete erfolgreich mehrere Konzernunternehmen.

Unterholzner wurde 1966 in Nürtingen/Deutschland geboren und studierte Handelswissenschaften an der WU Wien. Ihre Karriere startete sie Anfang der 1990er als Trainee in der Europäischen Kommission. Von 1995 bis 2010 war Unterholzner in mehreren Funktionen in der Wirtschaftsagentur Wien tätig, u.a. als Leiterin des Brüsseler Büros und als Geschäftsführerin einiger Tochtergesellschaften. 2010 wechselte Unterholzner als Prokuristin zum Hafen Wien. 2013 schließlich trat sie in den Wiener Stadtwerke-Konzern ein, wo sie vier Jahre lang die kaufmännischen Geschicke der WIPARK Garagen GmbH verantwortete.

Von 2017 bis 2023 führte die Managerin die Wiener Lokalbahnen GmbH inklusive der Gesellschaften Wiener Lokalbahnen Cargo und Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste. Unterholzner ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ausgleich zum oft fordernden Berufsalltag findet sie bei ausgedehnten Ausflügen in die Natur.

Zitat
Wien in die klimaneutrale Zukunft zu bringen heißt, unsere Produkte und Dienstleistungen konsequent für die Menschen zu denken, die sie täglich in Anspruch nehmen – vor Ort oder digital.
Monika Unterholzner

Stellvertretender Generaldirektor Roman Fuchs

Roman Fuchs
Roman Fuchs, stv. Generaldirektor der Wiener Stadtwerke

Roman Fuchs, stv. Generaldirektor  der Wiener Stadtwerke

Roman Fuchs ist seit 1. Jänner 2024 stellvertretender Generaldirektor der Wiener Stadtwerke und verantwortet die Bereiche Finanzen, Immobilien und Recht. Fuchs ist erfahrener Finanzexperte mit einer umfangreichen Karriere in der Finanzbranche.

Roman Fuchs wurde am 1. Jänner 1971 in Wien geboren und studierte Betriebswirtschaft an der WU Wien. Seine Karriere begann er bei CA-Leasing, wo er von 1998 bis 2001 tätig war. Danach wechselte er zur Macquarie Bank Ltd. in London, Frankfurt und Wien, wo er bis 2009 als Associate Director im Bereich Corporate Finance Advisory tätig war.

Im Jahr 2009 trat Fuchs in die Wiener Stadtwerke Holding AG ein, wo er bis 2014 als stellvertretender Leiter der Abteilung Konzerncontrolling & Accounting sowie Leiter der Abteilung Risikomanagement tätig war. In dieser Funktion war er für langfristige Finanzierungen des Wiener Stadtwerke-Konzerns, das zentrale Liquiditätsmanagement, die kaufmännische Begleitung des Immobilienprojekts Town Town und Spezialprojekte des Konzerns im Auftrag des Vorstandes verantwortlich.

Ab 2014 leitete der Finanzexperte die Abteilung Konzernfinanzen der Wiener Stadtwerke Holding AG und war Geschäftsführer der Wiener Stadtwerke Finanzierungs-Services GmbH und der Wiener Stadtwerke Vermögensverwaltung. Seit 2017 war er Alleingeschäftsführer der WIPARK Garagen GmbH. Roman Fuchs ist verheiratet und Vater eines Kindes. Der leidenschaftliche Bergsteiger behält gerne alles im Überblick.

Zitat
An der und für die lebenswerteste Stadt der Welt zu arbeiten, bedeutet, stabile Rahmenbedingungen zu schaffen, die uns Investitionen in die Zukunft erlauben.
Roman Fuchs