Arbeitsbeginn für neue Chefs von WLB und Wipark

Mit Jahresbeginn erhalten zwei Mobilitätsunternehmen der Wiener Stadtwerke-Gruppe neue Geschäftsführungen: Thomas Gruber übernimmt die Wiener Lokalbahnen, Ernst Machart die Leitung der Wipark.

Der langjährige Prokurist Thomas Gruber (52) folgt Monika Unterholzner als Geschäftsführer der Wiener Lokalbahnen. Beim Garagierungsunternehmen Wipark wird Ernst Machart (60) ebenfalls mit 1.1.2024 Nachfolger von Roman Fuchs. Die Vorgänger von Gruber und Machart sind nun als Stellvertreter*innen von Wiener Stadtwerke-Generaldirektor Peter Weinelt tätig.

„Ich freue mich sehr, in meiner neuen Rolle und mit dem gesamten Team die positive Entwicklung der Wiener Lokalbahnen weiter voranzutreiben. Im Sinne unserer Kund*innen werden wir alles tun, um unsere umweltfreundlichen Mobilitätsangebote und Services weiter auszubauen und so attraktiv wie möglich zu gestalten“, sagt Thomas Gruber. Ernst Machart zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, Wiens größten Parkraumbewirtschafter konsequent in die Zukunft zu führen.“

Auf sicheren Gleisen: Gruber leitet Wiener Lokalbahnen

Mit Thomas Gruber übernimmt ein ausgewiesener Kenner des Konzernunternehmens Wiener Lokalbahnen das Management. Der promovierte Jurist ist seit 2013 im Unternehmen in diversen Leitungsfunktionen tätig und war gleichzeitig Prokurist.

Nach dem Studium an der Universität Wien startete Gruber seine Karriere als Verfassungsjurist im Bundeskanzleramt. Im Anschluss arbeitete er in der Rechtsabteilung der e-Control und in einer namhaften Rechtsanwaltskanzlei. Vor seinem Wechsel zu den Lokalbahnen leitete Gruber knapp vier Jahr lang die Rechtsabteilung der Wien Energie (Wienstrom). Gruber ist verheiratet und Vater eines Kindes.

Erfahrener Stadtwerke-Manager Machart übernimmt Wipark

Kein Unbekannter im Wiener Stadtwerke-Kosmos ist Ernst Machart. In seiner knapp 15-jährigen Karriere im Unternehmen leitete der geborene Wiener unter anderem die IWS TownTown AG als CEO und integrierte 2009 die Wipark in den Konzern. Seit sechs Jahren führt Machart als Prokurist die Abteilung Konzernfinanzen & Strategie der Wiener Stadtwerke.

Vor 2009 war der studierte Jurist und ausgebildete Betriebswirt 20 Jahre in Bankkonzernen im In- und Ausland tätig, unter anderem leitete er als CEO eine Leasinggruppe in Bulgarien. Der begeisterte Saxophonist und Ausdauersportler ist in mehreren Aufsichtsräten innerhalb und außerhalb des Unternehmens tätig sowie Gemeinderat der Marktgemeinde Perchtoldsdorf. Machart ist Vater von vier Kindern.

Publiziert am: 01.01.2024