Gemeinsam machen wir die Klimawende wahr

Was heißt es, in der Wiener Stadtwerke-Gruppe zu arbeiten? Ganz einfach: Wir halten Wien am Laufen und machen die Stadt klimafit für die Zukunft. Zum Beispiel, indem wir Wien und seine Umgebung mit Energie versorgen, Menschen von A nach B bringen und die Lebensqualität der Stadt weiter verbessern. Als Wiener Stadtwerke-Gruppe sind wir treibende Kraft der Klimawende.

Die Wiener Stadtwerke gehören zu den größten Unternehmen Österreichs. Wer für uns arbeitet, stellt sich mit Leidenschaft in den Dienst einer großartigen Stadt und ihrer Menschen. Unsere Kund*innen sind hohe Qualität in Dienstleistung und Beratung gewohnt. Dafür sorgen unsere Mitarbeiter*innen jeden Tag in den Bereichen Mobilität, Energie, Bestattung und Friedhöfe sowie Informationstechnik.

Klimapionier*innen sind immer gefragt

Für eine nachhaltige Klimawende braucht es viel Mut, einen Plan und jede Menge Menschen, die als Klimapionier*innen anpacken und umsetzen. Mit großer Leidenschaft, neuen Ideen und dem Willen, der Stadt eine gute Zukunft zu ermöglichen. Wir als Wiener Stadtwerke-Gruppe haben dazu die richtigen Werkzeuge in der Hand. Ein ambitioniertes Investitionsprogramm hilft uns dabei, dass bestehende und neue Mitarbeiter*innen optimal an unserem gemeinsamen Ziel, der Klimawende, arbeiten können.

Hohe Ziele, beste Mitarbeiter*innen

Weil sich die Stadt ständig verändert, setzen auch wir uns immer wieder neue Ziele. Eines der wichtigsten: Wien muss bis 2040 klimaneutral sein. Dabei innovative Wege zu gehen, ist für uns selbstverständlich. Am liebsten mit denen, die unsere Anliegen teilen und mit voller Kraft daran arbeiten. Wir setzen auf die hohe Motivation und Eigeninitiative unserer Teams. Offenheit, Vernetzungsfreude und Kreativität schätzen wir dabei besonders.

Unterschiede als Stärke

Eine unserer großen Stärken ist auch einer unserer Grundsätze: die Vielfältigkeit. Wir legen Wert darauf, die gesellschaftlichen Realitäten auch in unseren Werkstätten, Büros und Fahrzeugen abzubilden. Es freut uns, dass unsere Mitarbeiter*innen unterschiedliche Wurzeln, Vorlieben, soziale Hintergründe und Persönlichkeiten haben. Frauen werden in der Wiener Stadtwerke-Gruppe übrigens gezielt durch passende Rahmenbedingungen unterstützt und gefördert. Ganz besonders in den technischen Arbeitsfeldern und den Führungsfunktionen.

Vertrauen und viele Möglichkeiten

Was unsere Mitarbeiter*innen an uns als Arbeitgeberin schätzen? Dass sie in einem vertrauensvollen und sicheren Umfeld respektiert und gefördert werden. Dazu kommen die vielen internen Veränderungsmöglichkeiten. Außerdem nehmen wir Rücksicht darauf, welche Herausforderungen unsere Mitarbeiter*innen in ihren jeweiligen Lebensphasen gerade zu bewältigen haben. Das kann Nachwuchs sein, ein zu pflegender Angehöriger oder der Wunsch nach einem neuen Arbeitsrhythmus: wir finden die passende Lösung.

Wie wir sind

Wir sind kein Start-up und Aktienoptionen gibt es bei uns auch nicht. Dafür Chancengleichheit, faire Aufstiegschancen und Benefits und das gute Gefühl, dass es uns auch morgen und übermorgen noch geben wird. Denn für den kurzfristigen Gewinn verkaufen wir unsere Zukunft nicht. Daher können sich unsere Mitarbeiter*innen und Führungskräfte genauso auf uns verlassen wie die Wiener*innen: 365 Tage im Jahr. 24 Stunden am Tag. Rund um die Uhr.

So vielfältig wie die Aufgaben, die wir erfüllen, sind auch die Jobs, die wir bieten, und die Menschen, die bei uns arbeiten. Wir schätzen Individualität: Bei uns zählt nicht, wer oder wie jemand ist, sondern was jemand bereit ist, für den gemeinsamen Erfolg zu leisten. Dabei bauen wir auf gegenseitigen Respekt und Diversität.

Zugegeben: Bei uns ist Großes gefordert. Einen U-Bahn-Tunnel quer durch Wien oder den größten Solarpark Österreichs kann man nur umsetzen, wenn jede*r anpackt, über den eigenen Tellerrand hinausblickt und sich mit den Kolleginnen und Kollegen zu interdisziplinären Teams zusammenschließt. Um voneinander zu lernen, vor allem aber, um Wien mit Leistung und Leidenschaft am Laufen zu halten.

Auch wenn wir mit beiden Beinen im Leben stehen: Im Kopf sind wir immer schon zwei Schritte weiter. Daher steht bei uns Freude am Lernen und Weiterbildung im Fokus. Als Basis für eine langfristige Karriereentwicklung, die unsere Mitarbeiter*innen persönlich und für die Stadt wachsen lässt. Dabei gehen wir neue Wege: in den Geschäftsbereichen, unseren Projekten, unserer Zusammenarbeit und unseren Services für alle Wiener*innen.


Internationale Standards als Leitwerte

Alles, was wir tun, orientiert sich an national, europaweit und global gültigen Standards. Der Wiener Stadtwerke-Konzern bekennt sich seit Jahren zu den zehn Grundsätzen des UN Global Compact der Vereinten Nationen zu Menschenrechten, Arbeitsstandards, Umweltschutz und Antikorruption. Die Sustainable Development Goals (SDG) sind als zentrale globale Nachhaltigkeitsziele im gesamten Konzern zur strategischen Steuerung installiert.

Zitat
„Wer für uns arbeitet, braucht Kompetenz, Leidenschaft und Offenheit für das Neue. Dafür bieten wir Stabilität, Flexibilität und respektvollen Umgang. Für die lebenswerteste Stadt der Welt aktiv zu sein, ist auf jeden Fall ein tolles Gefühl!“