Arbeitgeber*innen­marke

Heute die Jobs
von morgen
finden

Die Wiener Stadtwerke sind mit mehr als drei Milliarden Euro Umsatz und 15.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Unternehmen im Land. Als städtischer Versorger stehen wir im Rampenlicht, wenn es um den Umbau Wiens zur klimaneutralen Stadt geht. Diese Herausforderung gehen wir mit innovativen Ideen, Tatkraft und Überzeugung an und nutzen die Chancen, die uns die Digitalisierung bietet. Für die entscheidenden Jahre, die jetzt vor uns liegen, brauchen wir in unseren Reihen die besten Köpfe und die geschicktesten Hände. Pionier*innen, die in starken Teams vorangehen auf unserem Weg in eine klimaneutrale Zukunft.

Das Recruiting qualifizierter Nachwuchskräfte ist für die Wiener Stadtwerke ein zentrales Anliegen. In den kommenden zehn Jahren werden 5.000 Mitarbeitende und damit ein Drittel der Belegschaft unser Unternehmen in Richtung Pension verlassen. So klar unsere Aufgabe vor diesem Hintergrund ist, so klar ist die Schwierigkeit, vor der wir dabei stehen: Auf dem österreichischen Arbeitsmarkt gibt es schon seit geraumer Zeit zu wenige Fachkräfte für die zu besetzenden Stellen. Einer vom Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft durchgeführten Unternehmensbefragung zufolge hat der Fachkräftemangel im Jahr 2021 sogar ein neues Allzeithoch erreicht.

Der Wettlauf der Unternehmen um die besten Talente ist enorm. Und diese Talente haben heute andere Ansprüche an ihren Job als noch vor einigen Jahren – Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit und Work-Life-Balance sind etwa für Absolvent*innen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) wesentliche Kriterien bei der Arbeitgeberwahl. Das zeigt eine Zukunftsstudie von Wien Energie und Deloitte Österreich. 40 Prozent der Befragten würden nicht für einen „Umweltsünder“ arbeiten, 25 Prozent der Befragten wollen in ihrem Berufsalltag einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten und streben daher einen Green Job an. Für uns ist das eine gute Nachricht, denn genau diese Jobs haben wir zu bieten. Ohne das Team der Wiener Stadtwerke wird der Umbau unserer Stadt zur klimaneutralen Metropole nicht gelingen. Klimapionier*innen sind bei uns deshalb genau richtig. In den nächsten Jahren schaffen wir Tausende neue Green Jobs und eröffnen Bewerber*innen damit die Chance, ihren Arbeitsvertrag mit uns zu einem Klimaabkommen zu machen. Wir haben ein spezielles 18-monatiges Trainee-Programm aufgelegt, in dem die Trainees unter den Themenfeldern alternative Energien, smarte Infrastrukturen, Green Building, umweltfreundliche Mobilität und digitale Transformation dasjenige auswählen, in dem sie ausgebildet werden wollen, um dann mit uns gemeinsam an der klimaneutralen Stadt der Zukunft zu arbeiten.

Ein männlicher Mitarbeiter der Wiener Netze steht im Kreis mit drei Auszubildenden und bespricht sich lächelnd. Im Hintergrund sieht man die Hauptwerkstätte der Wiener Linien. C: Severin Wurnig

Wechsel der Generationen

Qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden, wird eine große Herausforderung in den kommenden Jahren.

Vorangehen wirkt.

Zwei männliche Mitarbeiter stehen auf einer Rasenfläche vor einer Photovoltaikanlage. Einer der beiden zeigt auf etwas, das nicht im Bild ist. C: Wien Energie/Ehm

15.000
Mitarbeiter*innen

packen jeden Tag bei den Wiener Stadtwerken an. Damit sind wir eines der größten Unternehmen Österreichs.

Wir wissen, dass wir uns auf unseren „Green Jobs mit Sinn“ nicht ausruhen können. Auch nicht darauf, dass wir starke Werte, sichere Arbeitsplätze, Benefits wie Homeoffice, vielfältige Weiterbildungsangebote und ein gutes Betriebsklima zu bieten haben, das die persönliche Entwicklung fördert und fordert. Im Gegenteil: Wir wissen, dass wir immer besser werden müssen, um die Besten zu finden. Immer kreativer und immer vorausschauender. Unsere strategische Personalplanung blickt in einem interdisziplinären Team schon heute Jahre in die Zukunft: Welche Jobs werden wir zukünftig brauchen, die es heute noch gar nicht gibt? Welche Kompetenzen, Techniken und Fertigkeiten werden benötigt? Die Antworten auf diese Fragen wollen wir frühzeitig wissen und kooperieren deshalb verstärkt mit unterschiedlichen Ausbildungsstätten. So sichern wir uns schon jetzt den Zugang in einen Absolvent*innenmarkt – Vorangehen wirkt.

Unsere Personalfachleute entwickeln innovative Ideen und konkrete Programme, um junge Leute für die Wiener Stadtwerke zu begeistern, um Fachkräfte der Zukunft auszubilden und um als attraktiver Arbeitgeber unsere Beschäftigten langfristig zu binden. Wir positionieren die Wiener Stadtwerke überdies als starke Arbeitgebermarke: Alle in Wien sollen wissen, was wir leisten und was wir zu bieten haben. Wir halten Wien am Laufen. Wir legen den Hebel in Sachen Klimawende um. Wir haben die Green Jobs mit Sinn und ermöglichen Karrieren über Konzerngrenzen hinweg. Wer zu uns kommt, kann alle seine Talente einsetzen, um uns auf unserer Mission zu begleiten. Wer zu uns kommt, ist Pionier*in.

Entdecken Sie mehr

Klimaschutz

Die Wiener Stadtwerke arbeiten stetig daran, Wien bis 2040 klimaneutral zu machen.

Story lesen
Digitalisierung

Die Wiener Stadtwerke arbeiten und forschen konsequent an Zukunftsthemen, allen voran der Digitalisierung.

Story lesen
Brief der Geschäftsführung

Der Generaldirektor und der Generaldirektor-Stellvertreter geben Ihre Einschätzung zum vergangenen Geschäftsjahr ab.

Story lesen