Digitalisierung

Einfach digital –
wir sind am
Puls der Zeit

Der Auftrag für die Wiener Stadtwerke ist klar: Wir bauen die Stadt der Zukunft. Eine Stadt, in der es sich für alle gut leben lässt, ohne dass dies auf Kosten der Umwelt und künftiger Generationen geht. Auf dem Weg zu dieser Smart City sind Kreativität, Kompetenz und Innovationskraft gefragt. Mit intelligenten Technologien lassen sich Verwaltung, Mobilität, Wohnen und Leben nachhaltiger und klüger gestalten. Diese smarten Technologien entscheiden mit über die Lebensqualität unserer Stadt. Wir wissen: Digitalisierung ist nicht alles. Aber wenn sie bewirkt, dass wir unserem Ziel einer zukunftsfähigen Stadt näherkommen, nutzen wir sie verantwortungsvoll und konsequent. Wir realisieren für alle Wiener*innen den maximalen Mehrwert, den Digitalisierung bietet.

WienIT als Möglichmacher

In diese nachhaltige, lebenswerte Zukunft führt uns unser Konzernunternehmen WienIT. Dort sitzen die Fachleute, die mit ihrer Arbeit bewirken, dass das Herz unseres Unternehmens schlägt. Sie achten darauf, dass Wien immer am Puls der Zeit ist – lieber noch ein paar Schläge schneller. Davon profitieren die Wiener Stadtwerke intern: IT-seitig sind wir so aufgestellt und ausgerüstet, dass wir unsere Prozesse optimal steuern und über Bereichsgrenzen hinweg flexibel zusammenarbeiten können. Aber auch für unsere Kund*innen bietet die Digitalisierung ganz konkrete Vorteile, wie das Beispiel logwien zeigt.

logwien – der digitale Generalschlüssel

Mit logwien hat WienIT 2021 als zentraler Implementierungspartner einen digitalen Schlüssel entwickelt, der eine Vielzahl von Türen gleichzeitig öffnet. Einmal eingeloggt, können Kund*innen der Wiener Stadtwerke zum Beispiel Fahrscheine für die Öffis kaufen, Stromablesedaten übermitteln, Energietarife wechseln oder Service- und Beratungstermine buchen. Noch sind nicht alle Konzernunternehmen und regionale Partnerunternehmen der Wiener Stadtwerke in logwien integriert, aber das Angebot wird Schritt für Schritt erweitert. Der neue Zugriff auf unsere Online-Services ist bequem und spart Zeit. Und er ist sicher. Denn für die Wiener Stadtwerke-Gruppe als Betreiberin kritischer Infrastruktur ist ein sicherer und vorsichtiger Umgang mit sensiblen Daten und Informationen ein zentraler Wert. Das Vertrauen, das uns hier geschenkt wird, macht uns stolz.

Eine Geschäftsfrau mittleren Alters steht seitlich in den Werkstätten der Wiener Netze und tippt auf ein Notebook. Im Hintergrund Mitarbeitende in Arbeitskleidung und Maschinen. C: Severin Wurnig

Expertise direkt im Haus
Mit zahlreichen Fachkräften bei WienIT sind die Wiener Stadtwerke in Sachen Digitalisierung sehr gut aufgestellt, um die Stadt der Zukunft zu bauen.

Auf einem aufgeklappten Laptop ist die Internetseite des lowien-Portals geöffnet. C: Wiener Stadtwerke

Der digitale Schlüssel

Über logwien können unsere Kund*innen zum Beispiel Fahrscheine kaufen oder Beratungstermine buchen. Das Angebot wird schrittweise erweitert.

Neudenken wirkt.

„Besonders im direkten Kontakt mit Menschen und speziell im Umgang mit Daten ist Vorsicht geboten. Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Überlegungen.“

Mag. Dr. Martin Krajcsir
Generaldirektor

Ethische Zertifizierung unserer KI

Wir sind uns bewusst, dass Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) nicht nur Chancen, sondern auch Risiken bergen. So lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Wiener Stadtwerke mit KI effizienter und schneller gestalten, das Potenzial ist enorm. Klar ist aber auch: Autonom entscheidende Computersysteme dürfen nicht unüberlegt eingesetzt werden, schon gar nicht im direkten Kontakt mit Menschen und deren Daten. Hier sind strenge, verbindliche und wirkungsvolle Regeln unverzichtbar. Die Wiener Stadtwerke haben deshalb schon bei der Entwicklung der Software, mit der wir die Anfragen unserer Kund*innen auswerten, auf internationale Expertise gesetzt. Unser Programm ist nach den strengen ECPAIS-Regeln (Ethics Certification Program for Autonomous and Intelligent Systems) zertifiziert. Diese Regeln, die unter anderem auf die Faktoren Transparenz und Privatsphäre abzielen, wurden von der internationalen Standardisierungsinstitution IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) entwickelt. Sie hat mehr als 400.000 Mitglieder und ist in über 160 Ländern vertreten.

Entdecken Sie mehr

Klimaschutz

Die Wiener Stadtwerke arbeiten stetig daran, Wien bis 2040 klimaneutral zu machen.

Story lesen

Arbeitgeber*innen­marke

Der europaweite Fachkräftemangel stellt auch die Wiener Stadtwerke vor große Herausforderungen.

Story lesen

Brief der Geschäftsführung

Der Generaldirektor und der Generaldirektor-Stellvertreter geben Ihre Einschätzung zum vergangenen Geschäftsjahr ab.

Story lesen