Die Wiener Stadtwerke arbeiten daran, die Lebensqualität in Wien vorausschauend zu erhalten, zu verbessern und für ihre KundInnen und MitarbeiterInnen dauerhafte Werte zu schaffen.

Sie stellen sich zukünftigen Herausforderungen und wollen die Position als größter kommunaler Infrastrukturdienstleister Österreichs weiter ausbauen.

Unsere Mission.

immer.

Unser Auftrag.

Die Wiener Stadtwerke haben den Auftrag, die Wiener Bevölkerung mit wichtigen Dienstleistungen, die man zum täglichen Leben braucht, rund um die Uhr zu versorgen.

Dieser Auftrag bedeutet, dass allen BürgerInnen ein gleichberechtigter Zugang zu Energie und Mobilität gewährleistet wird.

Wiener Linien ×

Der Öffi-Fuhrpark der Wiener Linien umfasst rund 2.070 Fahrzeuge, die auf fünf U-Bahn-, 28 Straßenbahn- und 109 Autobuslinien im Einsatz sind.

Im Jahr 2019 erreichte das Unternehmen mit rund 961 Millionen beförderten Fahrgästen wieder Rekordwerte.

Wiener Lokalbahnen ×

Mit der Badner Bahn verbinden die Wiener Lokalbahnen nicht nur die Stadtzentren von Wien und Baden, sondern bringen auch über 13 Mio. Fahrgäste pro Jahr an ihr Ziel. Außerdem betreibt das Unternehmen mehrere Autobuslinien im Großraum Wien Baden. Über zwei Tochterunternehmen führen die WLB Bahn-Gütertransporte von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer bzw. Fahrtendienstleistungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität durch.

B&F Wien –
Bestattung und Friedhöfe×

Über 700 MitarbeiterInnen zählt B&F Wien mit den Bereichsunternehmen Bestattung Wien GmbH und Friedhöfe Wien GmbH. Neben 12.500 Bestattungen jährlich zählen auch weltweite Überführungen sowie Betreuung im Trauerfall zum Service. Mehr als 550.000 Grabstellen werden auf 5,2 km² Fläche verwaltet.

Wien Energie ×

Als größter regionaler Energieanbieter Österreichs versorgt Wien Energie mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Bei der Produktion und dem Vertrieb von Strom, Erdgas und Wärme sind rund 2.600 MitarbeiterInnen im Einsatz.

Wiener Netze ×

Die Wiener Netze beliefern als Verteilernetzbetreiber Wien und Umgebung mit Strom, Gas und Fernwärme – von der Kleinwohnung bis zum Großbetrieb. Über 2 Mio. KundInnen werden so rund um die Uhr über 20.000 km Stromnetz, 4.700 km Gasnetz, 2.200 km Telekommunikationsnetz und über das 570 km lange Primärnetz der Fernwärme mit Energie versorgt.

Wipark ×

Die Wipark Garagen GmbH zählt zu den führenden Garagenbetreibern in Österreich. Sie betreibt rund 80 Garagen mit über 25.000 Stellplätzen – von Hütteldorf bis Aspern, von Siebenhirten bis Heiligenstadt – und beschäftigt gut 90 MitarbeiterInnen.

Wien IT ×

Seit 2013 ist Wien IT universeller Ansprechpartner für Fragen der Informationstechnologie im Wiener Stadtwerke-Konzern und darüber hinaus.

Rund 350 qualifizierte und zertifizierte MitarbeiterInnen versorgen die Stadt mit technischem Know-How - von der Energiewirtschaft bis zum kommunalen Versorgungswesen.

Der Stadtwerke-Effekt

Mit den primären und sekundären Wertschöpfungseffekten, den Vorleistungen sowie den Konsumausgaben, schaffen die Wiener Stadtwerke rund 37.900 Beschäftigungsverhältnisse in Österreich. Dazu kommen rund 15.000 MitarbeiterInnen, die direkt in den Unternehmen der Wiener Stadtwerke arbeiten. Somit sichern die Wiener Stadtwerke rund 53.000 Arbeitsplätze im Land.

Die Wiener Stadtwerke generieren 6,3 Milliarden Euro Wertschöpfung pro Jahr. 4,9 Milliarden Euro kommen direkt dem Bruttoinlandsprodukt zugute. Die heimischen Beschäftigungs- und Wertschöpfungsauswirkungen sind im Vergleich zur Gesamtwirtschaft überdurchschnittlich hoch.

6,3
Mrd. €
Wertschöpfung
pro Jahr
20.723 Beschäftigungen
in Wien
8.331 Beschäftigungen
in Niederösterreich
8.847 Beschäftigungen
in Rest-Österreich

weiter.

Unsere Strategie.

Klimawandel, Urbanisierung, demografischer Wandel und veränderte Konsumgewohnheiten. Diese Megatrends stellen für die Stadt Wien und die Wiener Stadtwerke große Herausforderungen dar.

Um den damit verbundenen technischen, sozialen und wirtschaftlichen Wandel zu meistern, setzen die Wiener Stadtwerke auf Innovationen. Und auf eine konsequente Umsetzung.

Wien. Die Smart City.

50% Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien: diese Zielsetzung verfolgen die Wiener Stadtwerke und legen damit den Grundstein für nachhaltige und intelligente Projekte, die den Lebenswert der Stadt Wien auch langfristig sichern.

×

Erneuerbare Energieträger

Der stetige Ausbau erneuerbarer Energieträger war und ist ein zentrales Element der regionalen Energieversorgung. Mit Wasserkraft, Photovoltaik und Wind werden innovative und nachhaltige Lösungen erst möglich.
×

Smart Meter

Die intelligenten, elektronischen Zähler schärfen den Blick auf den Energieverbrauch und ermöglichen zukünftig intelligente Netze. Für ein besseres Kundenservice und optimierte Sicherheit.
×

Smart Solutions

Mit dem Projekt verbindet Wien Energie das steigende Kundenbedürfnis, Energie selbst zu erzeugen, mit dem Wunsch, die eigenen vier Wände komfortabler und automatisiert zu gestalten. Innovative Lösungen für optimale Energieeffizienz.
×

Smart Grids

Die Entwicklung und der Ausbau von intelligenten Stromsystemen und Gebäudetechnik machen Energieversorgung noch effizienter – für verbrauchsorientierte Lösungen in den Bereichen Smart IT, Smart Energy und Smart Building.
×

LeoMobil

Mit LeoMobil steht den BewohnerInnen von Neu Leopoldau im gesamten Wohngebiet ein breites Mobilitätsangebot zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung. Individuell und dynamisch – für urbanes Wohnen von morgen.
×

Die IT-Infrastruktur JÖ vernetzt Betriebsflotten intelligent mit Öffis, Taxis und Carsharing. So können die betriebliche Effizienz gesteigert, Kosten gespart und CO2-Emissionen reduziert werden.
×

SmarterTogether

Im Rahmen der Initiative Smarter Together werden Impulse für eine positive gesellschaftliche Dynamik und nachhaltige Stadtentwicklung erforscht.
×

WienMobil

Die App für Routenplanung verknüpft Angebote unterschiedlicher Mobilitätsanbieter und berücksichtigt dabei Mitgliedschaften bei Carsharing-Anbietern und vorhandene Öffi-Tickets. Die ganze Stadt im Griff – mit einer App.

näher.

Unser Service.

Orientierung am Kunden und Nähe zum Menschen – durch Dialog, durch Technik, durch Barrierefreiheit, durch Achtsamkeit. Die Wiener Stadtwerke begleiten BürgerInnen im täglichen Leben – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Nur durch die laufende Entwicklung und Verbesserung von Services kann das Unternehmen gemeinsam mit ihnen wachsen.

0 Jahreskarten

-besitzerinnen und -besitzer gibt es in Wien.
Der Modal-Split-Anteil der Öffis liegt bei 38 Prozent,
ein internationaler top-Wert.

Mehr als 0% Netzverfügbarkeit

bieten die Wiener Netze schon jetzt – und trotzdem wird weiter ausgebaut. Für mehr als 2 Millionen Menschen.

0
Fußballfelder PV-Anlagen

werden bis zum Jahr 2030 gebaut,
um Wien mit Sonnenenergie zu versorgen.

Berichtswelt der Wiener Stadtwerke.

Nicht nur in Krisenzeiten tragen die Wiener Stadtwerke als Infrastrukturdienstleister eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Das gute Geschäftsergebnis aus 2019 wird in die Zukunft des Konzerns und somit auch in die Zukunft der Stadt investiert.

Mit Sicherheit.

Die Berichtswelt der Wiener Stadtwerke besteht aus drei miteinander verbundenen Teilen: Geschäftsbericht, Finanzbericht und Nachhaltigkeitsbericht.

www.wienerstadtwerke.at/berichtswelt