Sprachschnittstelle für Kundendienste

Die Unternehmen der Wiener Stadtwerke bieten zahlreiche online verfügbare Dienste und Services, die KundInnen in absehbarer Zeit auch via Amazon Echo, Google Home oder vergleichbare Infrastrukturen nutzen sollen. In einem Pilotprojekt haben WienIT und Wiener Linien das Potenzial von Sprachsteuerung und -schnittstellen für die Entwicklung von KundInnen-Services getestet.

Sprachsteuerung liegt im Trend, entsprechende Devices finden sich in immer mehr heimischen Haushalten. Häufiges Einsatzgebiet ist die Steuerung smarter Heimelektronik für Beleuchtung oder Heizung. Wesentliches Kriterium ist die Eignung der eingesetzten Software für die deutsche Sprache, insbesondere für lokale Dialekte. Hinsichtlich der verfügbaren Sprachen unterscheidet sich der Reifegrad der Technologie derzeit noch klar.

Vorrichtung zur Sprachsteuerung. - (c) Fotolia / screenyZoom
Prototyp ruft Echtzeitdaten auf
Im Zuge des Projektes „Alexa, frag Wiener Linien“ haben ExpertInnen der WienIT und der Wiener Linien die Nutzbarkeit der neuen Technologie im Kontext der Wiener Stadtwerke und ihrer KundInnen evaluiert. Vor dem Hintergrund der technischen Möglichkeiten und Spezifika des Datenschutzes galt es einen Prototyp zur Sprachsteuerung am Beispiel von Öffi-Services zu schaffen. 
 
Zug der Linie U2 in Richtung Karslplatz. - (c) Wiener LinienZoom
Technologie erleichtert Alltag

Konkret hat sich das Team mit der sprachgesteuerten Abfrage von Echtzeitabfahrtsdaten befasst, die auf der Open Data-Plattform der Stadt Wien bereitstehen. Die während der Arbeit am Prototyp gewonnenen Erkenntnisse erlauben es in weiterer Folge, andere Dienste des Wiener Stadtwerke-Konzerns mit geringem Aufwand und in hoher Qualität bereitzustellen.

Auf diesem Weg können neue Kommunikationskanäle erschlossen werden, die die Kundenbindung erhöhen und den Zugang zu neuen Benutzergruppen ermöglichen. Großes Potenzial besitzt die Technologie aber auch bei der Unterstützung älterer oder beeinträchtigter Mitmenschen, deren Lebensqualität, Selbständigkeit und Sicherheit durch innovative Services via Sprachsteuerung positiv beeinflusst werden kann.