Mobilitätswende + Energiewende

= Klimawende

Seit dem Jahr 1999, als das erste Klimaschutzprogramm Wiens aufgelegt wurde, sind die CO2-Emissionen pro Kopf um fast 40 % gesunken. In Sachen Fernwärme gehört die Stadt inzwischen zu den Vorzeigemetropolen Europas und das Öffi-Netz ist immer dichter und umweltfreundlicher geworden. Das sind gute und überzeugende Erfolge, keine Frage. Doch da kann, da muss, da wird noch mehr gehen. 2040 wird Wien klimaneutral sein und wir als Wiener Stadtwerke sind die Verantwortungsübernehmer und Möglichmacher.

Passanten überqueren eine Straße auf einem Zebrastreifen.

Die Stadt der Zukunft
muss vieles können.
Wir bauen vor.

Die Unternehmensstrategie der Wiener Stadtwerke-Gruppe zielt auf ein klimaneutrales Wien bis 2040 ab und orientiert sich stark an der Smart City-Strategie der Stadt Wien. Zentrale Bestandteile sind der Fokus auf die Kund*innen-Zufriedenheit, die Sicherung der finanziellen Basis und die Umsetzung der Smart City Strategie mit konkreten Maßnahmen.

Fast 70%

der Weltbevölkerung werden voraussichtlich bis zum Jahr 2050 in Städten leben.

Geschäftsführerin Wiener Linien Gudrun Senk und Stadtrat Peter Hanke stehen auf der Baustelle des Jahrhundertprojekts U2xU5 der Wiener Linien. Sie tragen Sicherheitsklamotten und blicken in Richtung der Kamera.

Tunnelbesichtigung
mit (v.n.l.r.): Gudrun Senk, Geschäftsführerin Wiener Linien und Peter Hanke, Öffi-Stadtrat.

Beton wird wiederaufbereitet.

Auf Recycling
von Altgebäuden wird im Bau Wert gelegt.

WIR WISSEN, WAS IN WIEN ZU TUN IST
Unsere zentralen Stellschrauben

Die Wiener Stadtwerke haben deshalb zentrale Stellschrauben identifiziert, mit denen sich in unserer Stadt die Treibhausgasemissionen senken lassen. Dazu gehören der Ersatz fossiler Brennstoffe durch klimafreundliche Alternativen, die Modernisierung und Erweiterung unserer Leitungsnetze sowie der Ausbau einer klimafreundlichen Mobilität, allen voran durch das Jahrhundertprojekt U2xU5 der Wiener Linien.

Die größten finanziellen und technischen Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität warten auf uns bei der Versorgung mit Raumwärme und Warmwasser. Hier belaufen sich die erforderlichen Investitionen zur Dekarbonisierung bis 2040 auf circa 18,6 Milliarden Euro – insbesondere für die thermische Sanierung, den Wechsel der Heizungssysteme und den Fernwärmeausbau. Aus umfangreichen Investitionen, die wir tätigen, ergeben sich aber auch Chancen für den Wiener Wirtschaftsstandort und Arbeitsmarkt.

Wir wissen, dass uns in den Bereichen Energieversorgung und Mobilität die größten Hebel zur Verfügung stehen, um schädliche Treibhausgase zu senken. Unsere Antwort auf die Klimakrise ist aber nur dann wirklich überzeugend, wenn wir unseren Anstrengungen um konsequenten Klimaschutz in sämtlichen Bereichen gerecht werden. Die Wiener Stadtwerke forcieren deshalb Kooperationen und die Vernetzung aller Unternehmensteile. Unsere Konzernunternehmen blicken über den eigenen Tellerrand und finden nicht das Trennende, sondern konzentrieren sich auf das Gemeinsame. Das macht uns stark und wirkt sich positiv auf unsere Arbeit für die Stadt und für unsere Kund*innen aus.

Die Wiener Stadtwerke sehen sich als Garant für die Versorgungssicherheit, als Ermöglicher der Klimawende und als Schaltstelle, an der das neue Wien konkret entwickelt und gebaut wird. Unsere Strategie hin zum klimaneutralen Wien 2040 ist klar.

Entdecken Sie mehr

Brief der­ Geschäftsführung

Keine Führungscrew fährt gern mit einem großen Boot durch einen schweren Sturm.

Story lesen
Verantwortung

Eine ganze Stadt sicher lenken

Story lesen
Arbeitgeberin

Ticket für eine sichere Zukunft lösen

Story lesen