Archiv Meldungen

24.03.2016

Fahrgastrekord: Rund 12 Mio. Menschen nutzten Badner Bahn

Im Vergleich zum Vorjahr nutzten 500.000 Menschen mehr die Badner Bahn. Das ist ein neuer Rekord. Die Fahrgastzahlen steigen schon seit einigen Jahren stetig.

 

Details
29.01.2016

Studierende speichern Sonnenenergie

Vor knapp einem Jahr hat das Öko-Studierendenheim „GreenHouse“ als eines der ersten Gebäude in der Seestadt Aspern seine Pforten geöffnet. Seither gilt das Haus als das weltweit energieeffizienteste Wohnheim für Studierende.

 

Details
20.01.2016

Alle 712 Anteile für Solarkraftwerk Mödling verkauft

Eine neue Photovoltaikanlage liefert Sonnenstrom für die städtische Abwasserentsorgung. Das Projekt wurde von Wien Energie errichtet. Interessierte BürgerInnen konnten sich an der Finanzierung des Projekts beteiligen.

 

Details
19.01.2016

U4-Modernisierung: Viermonatige U-Bahn-Sperre

Im Jahr 2016 tritt die U4-Modernisierung in eine entscheidende Phase. Die bereits seit zwei Jahren laufenden Sanierungsarbeiten an der grünen U-Bahn-Linie erfordern ab Ende April eine viermonatige Sperre des Bereichs zwischen der Endstation Hütteldorf und der Station Hietzing und später bis Schönbrunn.

 

Details
07.01.2016

Manner-Schnitten heizen für Wien

Manner investiert derzeit 40 Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung des Standorts in Wien-Hernals. Die Fabrik soll Fernwärme für 600 Haushalte liefern. Die Abwärme aus dem Backprozess wird ab Herbst 2016 in das lokale Fernwärmenetz auf einer Länge von 3,5 Kilometern eingespeist und für Heizung und Warmwasser verwendet.

 

Details
29.12.2015

Wiener Stadtwerke suchen über 100 neue Lehrlinge

Junge Wienerinnen und Wiener mit gutem Abschlusszeugnis können sich noch bis Ende Jänner um eine Lehrstelle bei den Wiener Stadtwerken bewerben. Besonders gesucht sind ElektrotechnikerInnen, MechatronikerInnen und MetalltechnikerInnen – und Mädchen in allen technischen Berufen.

 

Details
18.12.2015

Mit den Öffis zu Weihnachten und Silvester durch Wien

Während die meisten Menschen die stillste Zeit des Jahres zu Hause mit ihren Lieben verbringen, sind gut 1.400 MitarbeiterInnen der Wiener Linien im Einsatz, um ihre Fahrgäste auch zu Weihnachten schnell und zuverlässig durch die Stadt zu bringen.

 

 

Details
18.12.2015

Historische U6-Station Alser Straße wird zum Verkehrsdenkmal

Die U6-Station Alser Straße wird nach ihrer Generalsanierung zum Verkehrsdenkmal. Mit der Generalsanierung haben die Wiener Linien das von Otto Wagner entworfene Jugendstiljuwel für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht. Als Verkehrsdenkmal aus der Zeit um 1900 sollen solch historisch bedeutende Bauwerk für künftige Generationen bewahrt werden.

 

Details
30.11.2015

„Neue Chefin“ für die Wiener Stadtwerke

Die Neuauflage der rot-grünen Koalition im Wiener Rathaus hat eine neue Aufgabenverteilung in der Stadtregierung gebracht. Seit Dienstag ist statt Finanzstadträtin Renate Brauner Umweltstadträtin Ulli Sima für die Wiener Stadtwerke verantwortlich.

 

 

Details
30.11.2015

Österreichische Parlament rollt Lehrlingen den Roten Teppich aus

18 Lehrlinge der Wiener Stadtwerke waren die allerersten Gäste beim Lehrlingsforum der Demokratiewerkstatt im Palais Epstein. Auf dem Programm standen spannende Workshops und Diskussionen mit Parlamentsabgeordneten.

 

Details