FAQs (Frequently Asked Questions)

Was ist das Extranet?

'Extranet' ist der Name für einen neuen Weg, auf das Intranet der Wiener Stadtwerke zuzugreifen. Entscheidend dabei ist, dass der Extranet-Zugriff über das öffentlich Netz erfolgt und daher per Internet-Zugang immer und überall möglich ist.Das bedeutet: Ab sofort haben alle MitarbeiterInnen der Wiener Stadtwerke rund um die Uhr, egal ob von zuhause aus oder von unterwegs, persönlichen Zugang zu allen aktuellen Infos und Services im konzernweiten Intranet.

Warum stehen im Extranet nicht alle Funktionen wie im Intranet zur Verfügung?

Derzeit sind noch nicht alle Intranet-Services auch via Extranet verfügbar. Dies betrifft vor allem einige spezielle Dienste, die extern verlinkt sind, wie bspw. das PI. Wir arbeiten laufend daran, das Extranet-Angebot zu erweitern.

Muss ich das Extranet nutzen?

Nein, das Extranet ist ein zusätzliches Informationsangebot an alle MitarbeiterInnen der Wiener Stadtwerke. Die Nutzung diese Angebots ist selbstverständlich freiwillig. Ebenso erfolgt der Zugriff stets anonym. Es werden keinerlei persönliche Daten über die Nutzung des Extranets gespeichert.

Was ist eine E-Mail-Adresse?

Eine E-Mail-Adresse ist eine eindeutige digitale Anschrift, unter der elektronische Nachrichten (E-Mails) versendet und empfangen werden können.

Woher bekomme ich eine E-Mail-Adresse?

Eine persönliche E-Mail-Adresse erhalten Sie bei vielen Gratis-Anbietern im Internet. Hierfür ist stets eine gesonderte Anmeldung auf der jeweiligen Website notwendig. Zu den empfehlenswerten Anbietern zählen etwa das Webportal www.gmx.at, das zu Microsoft gehörige Hotmail oder auch Google's Mailservice GMail.

Bei Fragen oder Problemen hilft Ihnen gerne unsere jeweilige Hotline.

Warum muss ich mein Passwort ändern?

Der Umgang mit Passwörtern wird durch eine konzernweite Richtlinie geregelt. Darin ist aus Sicherheitsgründen festgelegt, dass jedes Passwort im Abstand von 90 Tagen geändert werden muss. Sie erhalten hierzu von uns regelmäßig eine zeitgerechte Aufforderung. Ihr Passwort muss zumindest 8 Zeichen lang sein und mindestens drei der vier möglichen Zeichenvarianten (Kleinbuchstabe, Großbuchstabe, Zahl, Sonderzeichen) enthalten.
Bitte prägen Sie sich Ihr jeweiliges Passwort gut ein! Bei 10-maliger Falscheingabe wird Ihr Zugang für 30 Minuten gesperrt.

Wie ändere ich mein Passwort?

Wenn Sie über ein eigenes Netzkürzel verfügen, um sich an Ihrem Arbeitsplatz im Firmennetzwerk anzumelden, bleibt alles wie gehabt: Sie können weiterhin nur im Firmennetzwerk bzw. über oma.wienit.at (-> "Optionen" - "Kennwort ändern") Ihr Passwort ändern.
Als reiner 'Extranet-User' jedoch besteht hingegen sehr wohl die Möglichkeit, im Extranet Ihr Passwort zu ändern. Klicken Sie hierfür rechts oben auf den Button "Passwort ändern". Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte die wichtigsten Regelungen aus der konzernweiten Passwort-Policy [siehe vorhergehende FAQ].

Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten verloren/vergessen habe?

Wenn Sie Ihren Usernamen oder Passwort vergessen oder Ihre Anmeldung im Extranet aus anderen Gründen nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Hotline.

Warum werde ich bei der Eingabe von www.mitarbeiterInnen.at automatisch weiter geleitet bzw. nicht automatisch weitergeleitet?

Nachdem Sie bei Ihrem ersten Besuch auf www.mitarbeiterInnen.at das Unternehmen in dem Sie tätig sind, auswählt haben, werden Sie in Zukunft automatisch zur jeweiligen Extranet-Anmeldung weitergeleitet. Wenn Sie den hierfür hinterlegten Cookie löschen oder dessen Speicherung gar nicht erst zulassen, wird diese Weiterleitung deaktiviert und Sie müssen Ihr Extranet bei jedem Besuch aufs Neue auswählen.

Sehe ich nur das Extrant von meinem Unternehmen oder auch von anderen?

Sie können jederzeit auch die Extranets anderer Unternehmen der Wiener Stadtwerke besuchen, ohne sich neu anzumelden. Die entsprechenden Links hierzu finden Sie im Extranet.