Rekord: Knapp 30.000 Besucher bei der Langen Nacht 2012

Rekord: Knapp 30.000 Besucher bei der Langen Nacht 2012

Lange Nacht 2012

Noch mehr Wienerinnen und Wiener als in den Jahren zuvor, nämlich rund 30.000, warfen am Samstagabend einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Wiener Infrastruktur. Im Mittelpunkt des Festes stand wieder die ganze Familie. Besonders beim ersten Langen Kindernachmittag kamen die kleinen WienerInnen auf ihre Kosten.



Langer Kindernachmittag war voller Erfolg

1.100 Kinder kamen mit ihren Eltern am Samstagnachmittag zum ersten Langen Kindernachmittag ins MuseumsQuartier. Hier konnten die jungen Wienerinnen und Wiener den ganzen Nachmittag basteln, spielen und entdecken. Highlights waren die Rätselrallye und das Kindermusical „Urban – der hilfreiche U-Bahn Maulwurf". Großen Andrang gab es auch bei der Straßenbahnhüpfburg und den zahlreichen weiteren Attraktionen im Haupthof. „Es freut mich, dass so viele Wienerinnen und Wiener die Gelegenheit wahrgenommen haben, den Wiener Stadtwerken bei der Arbeit über die Schulter zu sehen", so Vizebürgermeisterin Renate Brauner am Rande ihres Besuchs beim Langen Kindernachmittag.

Langer Kindernachmittag

Fotogalerie: Die besten Fotos der Langen Nacht 2012 ansehen.

Viele spannende Programmpunkte einer langen Nacht

Ein Gratis-Busshuttle brachte die zehntausenden BesucherInnen im 15-Minuten-Takt vom Friedrich-Schmidt-Platz sicher zu den zehn Veranstaltungsorten in ganz Wien. Den größten Andrang verzeichneten Samstagnacht die Wiener Linien mit 5.700 Besucherinnen und Besuchern, die sich an Führungen in der neuen Hauptwerkstätte in Simmering und am Auftritt der Science Busters erfreuten.
„Ich freue mich, dass so viele Menschen jeden Alters wach geblieben sind und bei der Langen Nacht der Wiener Stadtwerke mit dabei waren", so Wiener Stadtwerke-Generaldirektorin Gabriele Payr. 
Etwa 5.000 Besucher im Straßenbahnmuseum wurden Fans von nostalgischen Gefährten und waren von der Ausstellung begeistert. Bei der Ringrundfahrt mit Wagen der Wiener Lokalbahnen konnten die BesucherInnen die Sehenswürdigkeiten Wiens durchs Fenster erkunden.

Lange Nacht 2012

Von seiner geheimnisvollen Seite präsentierte sich der Zentralfriedhof bei der vierten Langen Nacht der Wiener Stadtwerke den 3.300 Besuchern. Die Fledermausführung und die nächtliche Wanderung durch alte Arkaden zu Falcos Grab waren die Besucherhighlights am Friedhof.

Lange Nacht 2012

Am Gelände des Wien Energie Kraftwerks in Simmering nutzten etwa 2.500 Wienerinnen und Wiener die Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Bei den Kraftwerksführungen bekamen die Gäste die Möglichkeit, den Weg des Stroms zu verfolgen. Flotte E-Autos, E-Bikes und Segways konnten die BesucherInnen am Gelände von Wien Energie Gasnetz in Simmering testen und so schon die alternativen Mobilitätslösungen der Zukunft entdecken.