Mobile Fahrplanauskunft qando 2.0 ist online

Die neue, kostenlose iPhone Applikation der Wiener Linien und des VOR bietet auch Routenplanung, Handytickets, City-Infos und dynamische Echtzeitinformation zu Ankunftszeiten. Erhältlich über den iTunes Store, per SMS oder mittels Übertragung vom PC.
Vor genau einem Jahr wurde die Vorgänger Version vorgestellt und seitdem 263.000 Mal heruntergeladen. 400.000 Anfragen pro Monat machen die NutzerInnen in Wien, dem Burgenland und Niederösterreich. Für die Abfragen fällt nur eine äußerst kleine Datenmenge an.
Qando 2.0 verfügt über eine personalisierbare Tabbar am unteren Bildschirmrand. Damit kann man schnell zwischen Funktionen hin- und herschalten.
Von der Fahrplanabfrage kommen man direkt zur dynamischen Echtzeitinformation und weiß damit ganz genau, wann Bim oder Bus ankommen.
Auch die Umgebungskarte wurde weiter verbessert. Damit können Pläne so angezeigt werden, wie es jede/r persönlich für angenehm hält: Hoch, quer (Pan) und gezoomt - und zwar bis ins kleinste Detail.
Die Save-State-Funktion speichert den aktuellen Abfragestatus und ermöglicht das bequeme Navigieren zwischen qando 2.0 und anderen Applikationen am Handy, wie E-Mail oder Kalender.
Die Such- und Routingabfragen für City-Infos (Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Party-Tipps etc.) wurden zudem ausgeweitet.
Neben qando 2.0 für das iPhone bleiben die bewährten Features für Handygeräte mit den Betriebssystemen Java, Blackberry und Windows Mobile weiterhin erhalten.


